Nicht eingeloggt >

Rettet das Bargeld!


Kooperationsveranstaltung mit der MIT Steglitz-Zehlendorf und Mitte

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Vortrag mit Gespräch:

Thema: Hat Bargeld eine Zukunft ?

Datum: am Mittwoch, 13. Juni 2018

Beginn: 18:30 Uhr

Ort: Hansen & Heinrich AG in der Villa Meyer
Toni-Lessler-Str. 23 in 14193 Berlin-Grunewald

In Deutschland und weltweit gibt es Bestrebungen, die Verwendung von Bargeld einzuschränken. Die damit verbundenen Ziele reichen von der Eindämmung von Kriminalität und Schwarzarbeit bis zur vereinfachten Durchsetzung negativer Zinsen. Dessen ungeachtet erfreut sich Bargeld großer Beliebtheit bei den Menschen. Banknoten und Münzen weisen einzigartige Eigenschaften und Vorteile auf, die andere Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel nicht haben. In seinem Vortrag wird Dr. Johannes Beermann die Entwicklung des Bargeldumlaufs darstellen, Hintergründe zu den aktuellen Bestrebungen erläutern und seine Einschätzung zur Zukunft des Bargeldes darlegen und begründen.

Unser Referent, Dr. Johannes Beermann, ist seit Januar 2015 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und war von 2009 bis 2014 Chef der Staatskanzlei in Sachsen.

Im Anschluss an den Vortrag werden wir den Abend mit einer Diskussion ausklingen lassen und bei einem Glas Wein und einem kleinem Imbiss kommen wir ins Gespräch.

Über Ihre zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Es wird Sie überraschen, welch umfangreiche und wechselhafte Geschichte(n) in den Mauern der Villa Meyer verborgen liegen. Peter-Detlef Hansen, Beiratsmitglied im Vorstand der Hansen & Heinrich AG, hat uns freundlicherweise die Tür zur Villa Meyer geöffnet, in der wir zu Gast sein dürfen, und wird uns Einblick geben. Wir sagen vielen Dank.

Unsere Veranstaltung steht wie üblich auch Nicht-Mitgliedern offen. Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldung entscheidet. Bitte warten Sie auf eine Teilnahmebestätigung.

Bitte melden Sie sich bei Interesse zum 9. Juni 2018 an.

Es grüßt Sie freundlich

Beate Roll
Vorsitzende UFH LV Berlin e. V.
Vorsitzende MIT Steglitz-Zehlendorf

Rettet das Bargeld!

Termin:
Datum: 13.06.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort:

Hansen & Heinrich AG
in der Villa Meyer
Toni-Lessler-Straße 23
14193 Berlin